Startseite | Kontakt | Impressum | Rechtshinweise | Quellenverzeichnis

Entwicklung des historischen Archivs ab 2008

Aus den Anfängen

Zu Beginn des Jahres 2008 war der historische Bestand der damaligen Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg im Obergeschoss der Geschäftsstelle Schwarzenberg Sonnenleithe eingelagert. Die Bestände waren noch unsortiert und in zum Teil recht primitiven Regalen untergebracht oder auf dem Fußboden gestapelt. Der Beginn der eigentlichen Archivierung gestaltete sich zunächst schwierig, denn es gab damals noch kein System der Archivierung.
Als dieses System in Form einer Excel-Datenbank gefunden war, begann die Archivierung der wahllos abgestapelten Akten. Eine Vorsortierung der Aktenbestände war aus Platzgründen nicht möglich. Außerdem kamen aus den verschiedenen Geschäftsstellen immer wieder neue historische Aktenbestände hinzu. So wie hier, waren die Räume vollgestellt mit Kartons und Akten. Es war ein schwerer Anfang.
Das System unserer Archivierung hat sich bewährt und bald waren die ersten Anzeichen einer Ordnung sichtbar. Nach und nach füllte sich das erste Regal und die beginnende Ordnung spornte natürlich zum Weitermachen an. Ein Erfolg - Die ersten 30 laufenden Meter Akten stehen im Regal und sind im Computer registriert.



Arbeitsstand am Ende des ersten Quartals 2017

Mittlerweile sind von unserem Gesamtbestand 700 laufende Meter archiviert. Das sind 90 große Archivkartons, 4150 breite Aktenordner, 1020 schmale Aktenordner, 1900 Archivschachteln und 600 kleine Archivkartons. Nach vorsichtigen Schätzungen sind aber noch mindestens 450 laufende Meter Akten zu archivieren.


Noch warten Aktenberge auf die Archivierung



Umzug in die Grünhainer Straße

Anfang des Jahres 2016 wurde beschlossen, dass das historische Archiv und die Sparkassenhiorische Ausstellung ein neues Zuhause bekommen sollten. Die Räumlichkeiten der Geschäftstelle in der Grünhainer Straße in Schwarzenberg erschien wie perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse eines solchen Projektes. So traten während der Frühjahr- und Sommermonate Berge von Akten und historischen Gerätschaften ihren Umzug in die, nur wenige Kilometer entfernte, neue Behausung an. Hier lagern die Akten nun in einer platzsparenden und übersichtlichen Rollregalanlage und die historische Ausstellung ist dank ihrer Nähe zur Geschäftststelle noch besser für interessierte Besucher zu erreichen. Zudem ermöglichen die neuen Räumlichkeiten eine Aufteilung der Ausstellungsstücke in thematisch und geschichtsperiodisch verschiedene Bereiche, wie beispielsweise "DDR-Zeit", "historisches Arbeitszimmer" und "Büromaterialen". Zudem wurde auch ein Vortragsraum für Schulklassen und andere Besuchergruppen eingerichtet.

Neues Heim für Archiv und Ausstellung

     
     
     
     
     



Neues Heim für Archiv und Ausstellung

     
     

Noch warten Aktenberge auf die Archivierung